Dr. med. Emese Harasztosi – Ihre Frauenärztin in Balingen

Schwangerschaftsvorsorge

Wir sind Ihr Ratgeber und Begleiter

Herzlichen Glückwunsch, wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Schwangerschaft! Wir freuen uns, Sie auch während dieser besonderen Zeit betreuen zu dürfen. Gerne beraten wir Sie einfühlsam zu allen in der Schwangerschaft auftretenden Fragen. Wir informieren Sie eingehend darüber, wann welche Untersuchungen durchgeführt werden, aber auch zu Fragen der Ernährung, zum Verhalten in der Schwangerschaft und zum Arbeitsleben.

Wir hoffen, Sie durch eine möglichst beschwerdefreie Zeit und eine komplikationsfreie Geburt zu begleiten. Aber auch bei Problemen sind wir an Ihrer Seite und finden gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für Sie und Ihr Kind.

Gerne möchten wir Sie auf unserer Seite zur Schwangerschaftsvorsorge Balingen näher über die Grundvorsorge der Krankenkassen in der Schwangerschaft, aber auch über die zusätzlichen Vorsorgeleistungen informieren, die wir in unserer Praxis anbieten. Denn je nach Verlauf der Schwangerschaft oder auch, wenn Sie sich einfach mehr Sicherheit wünschen, stellen diese eine sinnvolle Ergänzung zur Grundversorgung dar.

Mehr Infos

Brustultraschall

Früherkennung

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Dank einer immer besseren Früherkennung haben die meisten Frauen mit Brustkrebs heute aber gute Heilungschancen.

Eine gute Vorsorge liegt mir als Ihrer Frauenärztin Balingen deshalb sehr am Herzen. Der Ultraschall ist ein wichtiges bildgebendes Verfahren in der Medizin und wird sowohl im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung als auch bei der Verlaufskontrolle der Therapie angewendet. Daher empfehle ich als Ergänzung zur Tastuntersuchung und zur Mammografie auch die Ultraschalluntersuchung der Brust. Gerade bei Frauen mit sehr dichtem Brustgewebe liefert der Brustultraschall klarere Ergebnisse als die Mammografie.

Beim Brustultraschall wird das übliche Gel aufgetragen und die Brust wird mit einem Ultraschallkopf abgefahren. Das Ergebnis liegt sofort vor und kann besprochen werden.

Leider wird diese Ultraschalluntersuchung im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nicht berücksichtigt.

Früherkennung kann Leben retten

Ziel der Krebsvorsorge ist die Früherkennung einer Krebserkrankung in einem eventuell noch heilbaren Stadium. Die Krebsvorsorge bei Ihrer Frauenärztin Balingen beinhaltet die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs.

Ab dem 20. Lebensjahr werden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (Cervix-Karzinom) eine gezielte Anamnese, eine Tastuntersuchung des Unterleibes sowie ein zytologischer Abstrich (PAP-Test) durchgeführt.

Ab dem 30. Lebensjahr erfolgt zur Früherkennung von Brustkrebs (Mamma-Karzinom) zusätzlich die Tastuntersuchung der Brust und der regionalen Lymphknoten.

Ab dem 50. Lebensjahr beinhaltet die Krebsvorsorge außerdem die Früherkennung von Darmkrebs in Form eines Stuhltestes oder einer Darmspiegelung.

Sei es im Rahmen einer Schwangerschaft oder bei Erkrankungen – mit unseren Leistungen geben wir unser Bestes für eine umfassende Vorsorge. Bei Dr. med. Emese Harasztosi, Frauenärztin Balingen, steht dabei eine gute Beratung immer im Fokus.

Empfängnisregelung

Die richtige Methode finden

Die Frage der Verhütung ist in allen Lebenslagen ein Thema, da das Erleben einer unbeschwerten Sexualität stark damit zusammenhängt.

Je nach Lebenssituation wechseln viele Frauen und Paare die Verhütungsmethode. Wenn Sie Ihre bisherige Verhütung nicht mehr als passend empfinden, berate ich Sie gerne zu Alternativen – denn neben den allseits bekannten Möglichkeiten von Kondom und Pille gibt es mannigfaltige Möglichkeiten wie die Hormon- oder Kupferspirale. Besonders die Aspekte der Wirkung selbst, also der Schutz vor einer möglichen Schwangerschaft sowie der Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen, fließen in die Beratung ein.

Mädchensprechstunde

Wir beantworten alle Fragen

Junge Mädchen haben oft viele Fragen, gerade wenn die erste Menstruation einsetzt. Fragen, die sie ihren Eltern eventuell nicht stellen möchten. Hier helfen wir gerne weiter. Bei einem ersten Termin lernen wir uns zunächst kennen und beantworten alle anstehenden Fragen. Eine körperliche Untersuchung findet bei einem ersten Kennenlernen noch nicht statt, außer es liegen Beschwerden vor. Vielmehr geht es bei einem ersten Besuch darum, die Angst vor dem Frauenarzt und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen. Alle Fragen sind bei uns willkommen! Ob zur eigenen körperlichen Entwicklung, zur Menstruation, zum ersten Mal oder zur Verhütung. Ihre Frauenärztin in Balingen berät umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der Verhütung – bis zum 16. Lebensjahr wird die Mutter dabei mit einbezogen.

Krebsnachsorge

Wir begleiten Sie

Auch nach der Erstdiagnose und Therapie lassen wir Sie nicht allein: Wir begleiten Sie auch in den Jahren der Nachsorge mit unserem Wissen und Beistand. Denn nicht nur apparative Untersuchung ist wichtig, sondern auch das persönliche Gespräch. Die Krebsnachsorge führen wir entsprechend den aktuellen Leitlinien durch. Dazu gehören regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, die zunächst in dreimonatigen, später in sechsmonatigen Intervallen stattfinden.

Ziel der individuellen Krebsnachsorge bei Ihrer Frauenärztin Balingen ist die frühzeitige Erkennung von Rezidiven (Rückfällen) oder Metastasen (Tochtergeschwülsten) sowie eine gute Betreuung während der schwierigen Zeit – denn diese ist wichtig für das Wohlbefinden und die Verbesserung.

Impfberatung und Impfen

Sind Ihre Tetanus-, Polio-, Keuchhusten-, Masern-Mumps-Röteln-Impfungen aktuell? Wie sieht es mit Ihrer Impfung gegen die von Zecken übertragenen FSME-Viren aus? Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis für eine Durchsicht Ihres Impfstatus in unsere Praxis. Dabei möchten wir nur Impfungen vornehmen, die nach einer ausführlichen Impfberatung sinnvoll erscheinen.

Sie planen eine Schwangerschaft? Das freut uns sehr für Sie! Um bestmöglich versorgt zu sein, sollten Sie etwa drei Monate vor einer Schwangerschaft Ihren Impfstatus aktualisieren. In meiner Praxis in Balingen überprüfe ich, ob Ihre FSME-, Tetanus-, Varizellen- (Windpocken) sowie Masern-Mumps-Rötelnimpfungen aktuell sind und nehme, wenn nötig, Auffrischungsimpfungen vor. So starten Sie mit dem besten Impfschutz in die Schwangerschaft.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.